Behringer-Hof

Weihnachtspost vom Berhringer-Hof

Möge euch der Geist der Weihnacht Frieden, Ruhe, Kraft und Leichtigkeit schenken und möge dieser Frieden und Gesundheit im neuen Jahr euer bester Freund sein. Wir wünschen euch viel Liebe, Freude und Glückseligkeit!

Liebe Freunde vom Behringer-Hof, 

ein turbulentes und ereignisreiches Jahr neigt sich dem Ende zu. 

Für uns alle war 2021 eine große Herausforderung und hat unser Leben komplett auf den Kopf gestellt. 

Nichtsdestotrotz konnte die „Lebenshilfe e.V.:- Initiative Rollikutscher am Behringer-Hof“ in diesem Jahr wieder – Dank Eurer großartigen Hilfe – viele kleine und einige große Schritte tun. Dafür sind wir Euch sehr dankbar. 

Viele Herzensprojekte, unter anderem den Zuschlag und die Aufstellung einer Rolli-Schaukel, konnten wir mit Hilfe vieler helfender Hände des Teams vom „EnBW-Macherbus“ umsetzen. Wir haben uns riesig gefreut, dass wir die Rolli-Schaukel Dank Eurer regen Beteiligung bei der Onlineabstimmung des EnBW (Energiedienst Baden Württemberg) gewonnen haben. 

Neben dem Aufbau der Rolli-Schaukel haben die fleißigen Helferlein noch viel mehr gleistet. Unser Hühnerbauwagen, das Holzpferd und der Hasenstall bekamen alle einen neuen farbenfrohen Anstrich. Unsere Landschildkröte „Lukas“ bekam ein Auslauf-Terrarium und die Steinmauer wurde fertig aufgebaut – und das alles an nur einem Tag! 

Im Mai trafen sich – unter Einhaltung der Corona-Regeln – die „Reisenden Handwerker auf der Walz – Freie Bewegungsschacht“ – auf unseren Hof. Aus den geplanten „paar Tagen“ wurden schlussendlich 5 Wochen. Als Dankeschön packten sie kräftig mit an und bauten uns eine Rollstuhl-Aufstiegs-Rampe, sowie drei Hochbeete für die Rollstuhl- und Förderschulkinder. 

In dieser Zeit haben wir viel über die Handwerker/-innen erfahren – über ihr Leben als Reisende, ihre Lebensweisheiten, aber auch über ihre Nöte in Zeiten von Corona. Wir haben die Zeit mit ihnen am Lagerfeuer bei spannenden Gesprächen sehr genossen. Nicht vergessen werden wir auch, wie wunderbar wir von ihnen bekocht wurden. Wir sind dankbar für diese schönen Momente und erinnern uns gern an das Maitreffen der Gruppe „Freie Bewegungsschacht“. 

Leider war – Corona bedingt – unser Mit-Mach-Tag in Gruppen nicht mehr durchführbar. Wir haben daher mit der „Tierpatenschaft“ die Möglichkeit geschaffen, dass Kinder mit und ohne Handicap, in Begleitung ihrer Eltern oder Betreuer, in Eigenverantwortung ihr Lieblingstier streicheln, beobachten und pflegen können. Den Kinder brachte das viel Freude und übermittelte ein Gefühl des „Gebrauchtwerdens“. 

Für uns ist das zu Ende gehende Jahr trotz aller Widrigkeiten eine wertvolle Zeit der Begegnung und Seelennahrung. Wir sind dankbar für das Vertrauen der Eltern in uns und unsere Arbeit. Ganz besonders dankbar sind wir unseren ehrenamtlichen Helfern und dem „Team Behringer-Hof“. Ohne sie könnten wir das alles so nicht leisten. 

Vom Verkauf unseres Glückswichtels „Pauline“ und den Spenden konnten wir für das pädagogische und therapeutische Reiten einen speziellen Therapiegurt und eine spezielle Reitauflage anfertigen lassen. Diese Reitauflage erleichtert das „Zu zweit reiten“ und bietet mehr Sicherheit. 

Darüber hinaus konnten wir eine „Zungentrommel“ anschaffen, deren Klänge für alle Teilnehmer, vor allem für die mit mehrfachen Behinderungen, eine wohltuende, Wirkung zeigt. 

Für alles, was wir im zurückliegenden Jahr gemeinsam erleben durften, sind wir Euch, den treuen Freunden des Behringer Hofs, sehr sehr dankbar! 

Als Zeichen unserer Dankbarkeit laden wir euch hiermit, anlässlich des 20-jährigen Jubiläums der Murgtal-Fahrten, am 

7. Mai 2022 ab … Uhr
zu unserem barrierefreien Hoffest ein. 

Bei dieser Gelegenheit stellen wir Euch dann auch unser neues Projekt „Barrierefreier Kleintierstall“ vor. Bitte nicht vergessen!!!
Wir freuen uns sehr auf Euch. 

Freunde sind wie Sterne,
man kann sie nicht immer sehen,
aber wir wissen sie sind da. 

Wir wünschen Euch allen ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein gesundes, glückliches und zufriedenes neues Jahr 2022! 

Herzlichst Eure
Heidi und Joachim Behringer mit dem Behringer-Hof-Team
Liebe Freunde vom Behringer-Hof 

Teile gerne diesen Beitrag

Share on email