Tiere verbinden

Tiergestütztes Arbeiten ist unser zweites Standbein auf dem Behringer- Hof. Auch hier sind unsere Hoftiere und die Begegnung mit ihnen das Zentrum unseres Tuns. Hieraus ergeben sich verschiedenste Angebote, die wir auf dieser Seite vorstellen. Die Möglichkeiten sind vielfältig und wir können flexibel auf verschiedenste Bedürfnisse eingehen.

Jeder von uns ist anders, und jeder von uns braucht etwas anderes.

Tiergestützte Intervention
  • Hierunter fallen alle Angebote, die nicht vorrangig therapeutischen Hintergrund haben aber durch die Arbeit mit den Tieren zu tiefster Zufriedenheit und Freude beitragen.

    Ponyreiten

    Kunta- Bunt- Freunde

  • In diesem Bereich fallen Angebote, die vor allem die kognitiven und schulischen Fähigkeiten unterstützen.

    Lernort Bauernhof

    Mit- Mach- Tage

    Nachhilfeunterricht

  • Wir arbeiten Hand in Hand mit pädagogisch-therapeutischen Fachkräften und Einrichtungen, um auf unserem Hof gemeinsam mit den Hoftieren eine Langzeittherapie anzubieten. Gemeinsam können wir gezielt individuelle Probleme wie sozio-emotionale Entwicklung, Wahrnehmungsstörungen, Bindungs- und Kommunikationsprobleme sowie psychosoziale und motorische Schwierigkeiten angehen.

    Tiergestützte Therapie

Wie funktioniert das Tiergestützte Arbeiten?

Tiergestützte Intervention

Beim Tiergestützten Arbeiten ergibt sich eine Zusammenarbeit aus mehreren Akteuren, von denen jedem eine besondere Aufgabe zukommt. Alle arbeiten in enger Beziehung miteinander.

  • Der Teilnehmer bringt seine ganz individuellen Fähigkeiten, seine Persönlichkeit und sein Entwicklungspotenzial mit.

  • Die Fachkraft ist Expert/in für das Tier, das eingesetzt wird. Gemeinsam mit dem Teilnehmer und dem Tier arbeitet sie an den erwünschten Schwerpunkten und unterstützt so die Behandlung durch den Therapeuten positiv und ganzheitlich.

  • Das Tier ist direkt mit dem Teilnehmer in Kontakt. Durch seine ganz individuellen Wesenszüge, Eigenschaften und sein Verhalten unterstützt es den Teilnehmer bei der (Weiter)entwicklung seiner Fähigkeiten.

  • Der Therapeut, z.B. Ärzt/innen, Physiotherapeut/innen, Ergotherapeut/innen, Lerntherapeut/innen etc. arbeitet eng mit der Fachkraft zusammen, damit diese ihre Maßnahmen möglichst zielgerichtet gestalten kann.

Wichtig ist, dass wir nichts erzwingen möchten und uns ausreichend Zeit nehmen, um die Beziehung zwischen Teilnehmer und dem Tier aufzubauen.