Wenn man es schafft, auf den Mond zu fliegen dann muss es doch auch möglich sein, Rollstuhlfahrer in den Planwagen zu bekommen.

Menschen mit Handicap können auf dem Behringer-Hof seit 2009 eine Kutscherausbildung mit der bundesweit ersten und einzigartigen Rollikutsche absolvieren.

In Zusammenarbeit mit dem VFD, Übungsleiter-Fahren und der Lebenshilfe e.V. Initiative Rollikutscher am Behringer-Hof ist dieses großartige Projekt entstanden. Die Initiative Rollikutscher befindet sich seit 2014 unter dem Dach der Lebenshilfe e.V.

Die Rollikutsche

Wer hats gemacht?

Mit der Firma Fahrsport Lessing Gmbh haben wir einen Partner gefunden, welcher unsere Idee für die rollstuhlgeeignete Kutsche einzigartig umgesetzt hat. An dieser Stelle nochmals ein grosses "Dankeschön" an Herrn Lessing.

Was macht die Rollikutsche so besonders?

Die Rollikutsche wurde speziell konstruiert, um Rollstuhlfahrern die Möglichkeit zu geben selbständig Kutsche fahren zu können. Die Rollifahrer konnten immer nur als "Gäste" mitgenommen werden, jedoch nie aktiv die Leinen in die Hand nehmen und selbständig lenken.

Es musste eine Möglichkeit geschaffen werden, dass man mit dem Rolli auf die Kutsche fahren und der Rolli in der Position des Fahrers fixiert werden kann. Zum anderen benötigt der Rollifahrer ein seperates Handbremssystem um die Kutsche abzubremsen.
Ausserdem muss auch ein Fahrlehrer - während der Ausbildungszeit -, später dann ein geschulter Betreuer, der links neben dem Rolli sitzt, eingreifen können. Dazu wurden noch zwei getrennte, per Fusspedal zu bedienende Bremssysteme eingerichtet. Somit haben wir die Sicherheit von drei vollkommen unabhängigen Bremssystemen.
Der Rollifahrer kommt von hinten über zwei Rampen in seine Fahrposition. Diese sind so angeordnet, dass hinten noch ein weiterer Rolli Platz hat oder noch zwei Personen bequem sitzen können.

Das gewisse Extra

Aus Sicherheitsgründen wurde eine grosse Spurbreite und eine relativ geringe Bauhöhe gewählt. Dadurch wird die Kippgefahr in engsten Wendungen bei unebenem Gelände minimiert.

Um die Kutsche möglichst stossfrei fahren zu können wurde eine Luftbereifung gewählt. Ausserdem kann das Fahrwerk mittels einstellbarer Luftfederung für jeden Einsatzzweck komfortabel gefedert werden. Als Wetterschutz wurde ein abnehmbares Planendach gewählt, welches auch aufgerollt werden kann.

Die Ausbildung

Kutschfahrer haben eine grosse Verantwortung gegenüber dem Partner Pferd und ihrem Umfeld. In Zusammenarbeit mit der VFD vermittelt der Kurs Fahrerpass I mit abschliessender, bescheinigter Prüfung, ausreichendes Wissen und Können, um eigenverantwortlich fahren zu können.

In mindestens 40 Unterrichtseinheiten werden nicht nur theoretische Aspekte zum Fahren vermittelt, sondern auch mit ca. 50% der Unterrichtseinheiten ausreichend praktische Erfahrungen im Fahrunterricht gesammelt. Durch die zuständige Kursleitung werden die notwendigen Themen rund um das Fahren einfach und verständlich vermittelt und in der Praxis geschult.

Dem intensiven Vorbereitungslehrgang folgt die theoretische und praktische Prüfung gem. den Inhalten der Ausbildungsrichtlinie mit Pferdekunde I, sowie Fahrprüfung im Strassenverkehr und Gelände im Schritt und Trab.

Die Ausbildung Pferdekunde I dient als Grundlage für ein Basiswissen rund ums Pferd und ist Voraussetzung für den Fahrerpass I.

Die Ausbildung Pferdekunde I dient als Grundlage für ein Basiswissen rund ums Pferd und soll die Inhalte des §2 des Tierschutzgesetzes in Hinblick auf das Pferd voll umfänglich abdecken.


Detaillierte Informationen können Sie unserem Informationsblatt zum Download entnehmen.

Sie wollen die Initiative Rollikutscher unterstützen?

Die Initiative Rollikutscher ist eine Abteilung der Lebenshilfe Südschwarzwald. Somit gelten die gleichen Regelungen wie bei den bereits bestehenden Abteilungen.
Die komplette Abwicklung der Spendengelder läuft über die Lebenshilfe e.V., welche auch die Spendenbescheinigungen für Sie ausstellt.

Den Spendern ab 1.000,- € bieten wir ein Logo an unserer Kutsche an, die Ausstellung der Kutsche an verschiedenen Messen und eine Nennung in Pressemitteilungen, Website und bei allen Werbemassnahmen.

Ein herzlicher Dank geht an unsere Hauptsponsoren. Durch Ihre Unterstützung haben wir es geschafft, neben dem Pony-Rolli-Sulky die erste Rollikutsche anzuschaffen. Diese Kutsche ist einmalig in Deutschland.

M L Lessing

Weiter bedanken wir uns für die Unterstützung bei zahlreichen Firmen, Organisationen und Privatpersonen

  • Ingrid Weber - Steuerberatung, Lörrach

  • VFD - Bezirksverband Wehratal

  • Christopf Baier - Physiotherapie, Niederhof

  • Verena Strohmeier - Privat, Laufenburg

  • Gabriele Kaiser - Gabrielas Blumenecke, Hänner

  • Jutta Kriegsch - Privat, Hänner

  • Ulrike u. Bernhard Baier - Privat, Hänner

  • Gabriele Harsch - Privat, Hänner

  • Marion Siegwart - Privat

  • Murgtal Apotheke

  • Senergy Services AG

  • JOJO Geschenkartikel

  • Architekturbüro Rombach

  • YOYO Werbung

  • Uelzener Versicherungen